Start
Descent
Descent 2
Descent 3
Descent 4
Kontakt
Gästebuch
Descent 2

Click here to see this page in English.

Descent 2 erschien im Jahre 1996. Es bot 30 neue Levels - 24 reguläre und 6 Geheimlevels. Auch die Gegner und einige der Waffen waren neu. Erstmals begleitete ein kleiner Leitroboter (Guidebot) den Spieler. Dieser zeigte ihm auf Wunsch das nächste Ziel sowie Powerups, feindliche Roboter, Geiseln oder den Levelausgang. Neu gegenüber dem Vorgänger war auch der Nachbrenner, der dem Schiff zu mehr Geschwindigkeit verhalf.

Während Descent 1 nur eine Auflösung von maximal 640x480 bot, waren nun 800x600 möglich (mit dem Befehl -superhires sogar 1024x768 und 1280x1024). Wie sein Vorgänger war aber auch Descent 2 ein reines DOS-Spiel, das erst später mit Hilfe von Patches für Windows 95 sowie einige Grafikchips (u.a. von 3dfx) optimiert wurde.

Descent 2 war im Vergleich zu Descent 1 deutlich aufwändiger konzipiert, was sich schon in der Intro-Filmsequenz bemerkbar machte. Neu waren auch Audio-Musiktitel von Bands wie “Type-O-Negative”. Sie waren auf der Descent 2-CD gespeichert und konnten auch auf einem normalen CD-Player abgespielt werden.

Am Spielprinzip hatte sich jedoch nichts geändert. Nach wie vor bestand die Aufgabe des Spielers darin, Roboter zu bekämpfen, Geiseln zu befreien und zum Schluss den Hauptreaktor der Mine oder einen riesigen Roboter zu zerstören. Im Vergleich zum Vorgänger waren die Level deutlich komplexer geworden. Aufgrund eines Bugs waren die Endgegner von Level 20 und 24 auf den Schwierigkeitsstufen “Ace” und “Insane” unbesiegbar. Dies wurde jedoch später durch einen Patch behoben. Dennoch ist es empfehlenswert, für den Boss des letzten Levels möglichst viele Earthshaker-Missiles zur Verfügung zu haben ;-)

Descent 2 sieht auf aktuellen Grafikkarten nicht mehr zeitgemäß aus, selbst wenn man eine Auflösung von 800x600 einstellt. Zudem gibt es Probleme, wenn man versucht, es in Windows XP zu spielen. Um diese Schwierigkeiten zu umgehen, kann man den OpenGL-Patch D2X-XL einsetzen. Mit seiner Hilfe kann man Descent 2 sogar mit 2048x1536 und in Linux sowie Mac OS X spielen!

D2X-XL bietet gegenüber D2X, auf dem es aufgebaut ist, viele Verbesserungen, zum Beispiel graphische Effekte (unter anderem auch Rauch) und einen optimierten Multiplayer-Modus. Selbst Descent1-Missionen (inklusive des Original-Descent) lassen sich mit seiner Hilfe spielen.

Seit neuestem unterstützt D2X-XL auch hochauflösende Texturen. Diese können von der Downloads-Seite von D2X-XL heruntergeladen werden. Sie sind zwar noch nicht vollständig, verbessern die Grafik von Descent 2 aber bereits enorm! Um sie zu aktivieren, müssen sie im Ordner “Textures” vorhanden sein, der wiederum in das Installationsverzeichnis von Descent 2 kopiert werden muss (Beispiel: c:\games\descent2\Textures). Außerdem muss der Befehl “-hires_textures 1” in der d2x.ini vorhanden sein.

D2X-XL besitzt zudem einen “Nostalgie-Modus”. Wenn man ihn aktiviert, sieht das Descent 2 Menü so wie früher aus. Um ihn zu starten, muss man in der d2x.ini den Befehl “-nostalgia 1” hinzufügen. Eine genaue Beschreibung der verschiedenen Optionen, welche die d2x.ini bietet, findet man auf der “D2X - Switches And Commands” Seite von D2X-XL.

Ein weiterer OpenGL-Patch für Descent 2 nennt sich D2X-Rebirth. Er wurde vom DXX Rebirth Project entwickelt und unterstützt neben Windows auch Linux. D2X-Rebirth bietet eine maximale Auflösung von 1600x1200 sowie trilineare Filterung. Wie bei D2X-XL lassen sich auch bei ihm viele Einstellungen in der d2x.ini vornehmen.

Tipp:

  • Wenn man D2X-Rebirth verwendet, sollte man die d2x.ini (gepackt im Zip-Format) ins Descent2-Verzeichnis kopieren! Damit hat man automatisch die bestmögliche Bildqualität. Die Auflösung muss jedoch manuell eingestellt werden (unter Options - Screen Resolution).

Es kann ziemlich schwierig sein, Descent 2 in Windows XP zu installieren. Deshalb hier die genaue Vorgehensweise:

  1. Descent 2 von der CD-ROM installieren (Maximum). Falls die automatische Installation Schwierigkeiten bereitet oder die Autoplay-Funktion von CDs deaktiviert wurde, sollte man hierzu die Install.exe auf der CD verwenden. Unter Umständen ist es jedoch erforderlich, diese mit der rechten Maustaste anzuklicken und unter “Eigenschaften” den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 einzustellen!
  2. Am Schluss der Installation den Sound nicht einrichten!
  3. Den Patch 1.2 ins Descent 2 Verzeichnis (z.B. c:\games\Descent2) kopieren und dort ausführen!
  4. Die Dateien des OpenGL-Patches D2X-XL ins Descent2-Verzeichnis kopieren! Alternativ kann man auch D2X-Rebirth verwenden.
  5. Descent 2 mit der d2x-xl.exe bzw. d2x-rebirth-gl.exe starten!

Auf schnellen PCs kann es vorkommen, dass die Installation von Descent 2 erst gar nicht startet. Dies passiert besonders häufig in Windows XP. In diesem Fall sollte man alle Dateien der Ordner CONTROLS und D2DATA von der CD in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren (z.B. nach c:\games\Descent2) und dort die DESCENT2.SOW mit Winrar entpacken. Danach mit Punkt 3 der obigen Installationsanleitung fortfahren!

Besitzt man eine Soundkarte von Creative und möchte man eine bessere MIDI Soundqualität in Descent haben, besteht die Möglichkeit einen anderen Soundfont zu verwenden. Mein 8MBGM ENHANCED v1.8 Soundfont eignet sich nicht nur für Descent 1 und 2, sondern auch für andere Spiele wie Monkey Island. Eine genaue Anleitung findet man hier.

Unter Verwendung dieses Soundfonts entstanden die folgenden OGG Dateien (48 Khz, Bitrate 192 kbps):

  • D1OGG.ZIP - 115.5 Mb: Komplette Musik von Descent 1 (insgesamt 27 Dateien)
  • D2OGG.ZIP - 29.7 Mb: Komplette Musik von Descent 2 (insgesamt 7 Dateien)

Nachfolgend einige wichtige Links:

Hier die Cheat-Codes für die Vollversion von Descent 2 (siehe hierzu auch die Tipps von Descent2.com!):

ALIFALAFEL

alles Zubehör  (ohne Waffen)

ALMIGHTY

Unverwundbarkeit an / aus

DELSHIFTB

zerstört den Reaktor und bringt einen zum Ausgang des Levels

DUDDABOO

alle Waffen prallen an Wänden ab

FREESPACE

Sprung zu anderen Levels

GODZILLA

Hineinfliegen in andere Roboter zerstört sie

GOWINGNUT

der Guide-Bot schießt auf jeden Roboter. Die Enter-Taste besänftigt ihn wieder

HELPVISHNU

noch ein Guide-Bot

HONESTBOB

alle Waffen (in Version 1.0 von Descent 2 nur die Waffen der Shareware-Version!)

LPNLIZARD

zielsuchende Waffen

ORALGROOVE

alle Schlüssel

ROCKRGRL

volle Karte

SPANIARD

alle Roboter werden vernichtet (der Boss-Roboter dann, wenn dieser Cheat-Code noch einmal eingegeben wird und der Guide-Bot bei einem weiteren Mal)

BLUEORB

nur V1.1+: Schilde laden sich auf

IMAGESPACE

nur V1.1+: Roboter hören zu schießen auf

SILKWING

nur V1.1+: die Roboter bekämpfen sich untereinander

WILDFIRE

nur V1.2+: sehr schnelles Feuern möglich

Tipps:

  • auch wenn man Descent 2 mit einem der OpenGL-Patches spielt, sollte man unbedingt zuvor das Spiel auf die Version 1.2 updaten! Dadurch wird es einfacher, gegen die hartnäckigen Endgegner zu bestehen!
  • falls einen der Leitroboter (Guide-Bot) nervt, kann man ihn mit der Tastenkombination Umschalt-F4 und der Taste 7 anweisen, dem Schiff fernzubleiben!
  • manche Geheimlevel können in verschiedenen regulären Levels betreten werden. So befindet sich der Eingang zum Geheimlevel 1 in Mine 3 und 4, zu Geheimlevel 2 in Mine 5 und 8, zu 3 in Mine 12, zu 4 in Mine 14, zu 5 in Mine 17 und 20 und zu 6 in Mine 21 und 24.
  • der Endgegner in Level 24 ist der Schwierigste der ganzen Descent-Serie. Er ist praktisch nur an seiner Hinterseite verwundbar. Um ihn zu besiegen, sollte man Earthshaker-Missiles auf die Wand hinter ihm feuern. Die Projektile finden dann von selbst die schwache Stelle des Oberbosses. Eine gute Taktik ist es auch, sich ihm so nah wie möglich zu nähern, um ihn herumzukreisen und dann von hinten auf seine verwundbare Stelle zu schießen.
  • falls man eine einigermaßen leistungsstarke Grafikkarte besitzt, sollte man mit dem aTuner unter den OpenGL-Optionen den “4x Anisotropic Filter”  aktivieren! Das MipMap Bias sollte auf einen negativen Wert eingestellt werden. Dadurch wirken die Texturen erheblich schärfer!

<- vorige Seite I nächste Seite ->

 


Letzte Aktualisierung am 24 Januar, 2008.


Counter